Was macht eine gute Webseite aus
Das Internet wird in der heutigen Zeit immer wichtiger und ist für viele Firmen eines der primären Kommunikationswege für Kunden und Interessenten.
Die meisten Kunden suchen über eine Suchmaschine wie Google oder Bing Ihre Produkte oder Dienstleistung die Sie in Anspruch nehmen möchten.
Hier ist es unabdingbar für ein Unternehmen auf der ersten Seite bzw. an erster Stelle zu stehen.
Um sein „organisches“ gutes Suchergebnis zu erhalten, ist es wichtig den eigenen Internetauftritt immer aktuell und vor allem technisch auf dem Neusten Stand zu erhalten.
Auf den Inhalt kommt es an
Ein gutes und ansprechendes Webdesign / Layout hilft wenig, wenn die Inhalte (Content) und die Menüpunkte (Navigation) nicht auf den Punkt gebracht werden. Natürlich muss das Design die Kernfarbe und die Designsprache des Unternehmens wiederspiegeln (Corporate Design / Corporate Identity), jedoch steht und fällt ein guter Internetauftritt mit einem genauen Konzept, was für Inhalte den potenziellen Kunden vermittelt werden sollen.
Klare Strukturen
Überladene Webseiten mit vielen Infokästen oder grafischen Elementen verhindern den Blick auf das wesentliche. Daher sollte das Thema der Webseite immer im Vordergrund stehen. Insbesondere „Landingpages“ müssen klar und strukturiert gestaltet sein und eine klare Botschaft dem User vermitteln.
Schnelle und übersichtliche Navigation
Oft reicht bei einer Navigation die erste Ebene nicht aus. Meistens sind mehrere Ebenen erforderlich um die gewünschte Struktur auf der Webseite abbilden zu können. Es sollten jedoch nicht mehr als 3 Ebenen verwendet werden, da der Nutzen sonst den Überblick verlieren kann. Eindeutige Bezeichnungen für die Navigation einer Webseite ist daher das „A“ und „O“.
Grafisch sollten Untermenüebenen eine klare und übersichtliche Darstellung aufweisen. Ist die Navigation und die Menüführung für die Nutzer gelungen so ist eine Erstellung einer Sitemap überflüssig.
Kurze und verständliche Texte
Wer im Internet nach Inhalten (Content) sucht, will kompakte und einfache Texte. Lange Texte werden von den Usern selten gelesen. Wichtig ist Content der komplexe Inhalte auf das wesentliche zusammenfasst. Die Nutzer erwarten einfache und schnell lesbare präzise Informationen.
Inhalte aktuell halten
Das Internet ist ein schnelles Medium. Die Nutzer erwarten immer aktuelle Informationen, da im Gegensatz zu Druckmedien hier jederzeit Aktualisierungen vorgenommen werden können. Diese Aktualität sollte sich auf jeder Webseite wiederspiegeln.
Die regelmäßigen Updates, Preisaktualisierungen, Pressemitteilungen oder Serviceinformationen stellen Unternehmen immer vor enormen Aufgaben. Hier haben sich über die Jahre Content-Management-Systeme (Redaktionssystem) wie Typo3, WordPress oder Drupal etabliert.
Nur gepflegte und aktuelle Inhalte verhelfen zum mehr Nutzern und bei den Suchmaschinen bessere Suchergebnisse.
Bessere Suchergebnisse Google, Bing und co.
Wer in den bekannten Suchmaschinen gefunden werden will, muss die Inhalte seiner Webseite optimieren. Dies gilt sowohl Inhaltlich als auch technisch. Leider geben die Suchmaschinenanbieter ihre Auswahlkriterien nicht bekannt. Doch über die Jahre haben sich empirische Anhaltspunkte für eine gute Platzierung in der Ergebnisliste etabliert. So ist es wichtig, dass jede einzelne Internetseite eine genaue und individuelle Beschreibung (Metatext) beinhaltet. Auf anderen Internetseiten abgebildete Unternehmensinformationen, beispielsweise aus Pressemitteilungen, sowie gegenseitige Verknüpfungen zu anderen Seiten helfen hier. Ein kostenfreier Eintrag bei Google-Maps unterstützt zusätzlich.
Fazit:
Eine gute und optimierte Webseite kann Ihre Unternehmenskommunikation dauerhaft positiv beeinflussen und bietet die Chance zu einem stetigen Dialog mit Ihren Zielgruppen. Gute und Erfolgreiche Internetseiten weisen deshalb eine klare Struktur, ein gutes Konzept der Inhalte und vor allem einen Anreiz zum Wiederbesuch auf.